Tag 6: Refugio Huascaran – Musho – Transfer ins Hotel

↓ Refugio Huascaran – Basislager: ¾ Std., 300 mH

↓Basislager – Musho: 2 Std., 1200 mH

Ich bin, wie so oft, schon lange vor dem Frühstück wach und vertreibe mir die Zeit bis dahin mit Tagebuchschreiben. Das Hüttenfrühstück unterscheidet sich eigentlich nicht großartig von dem, welches wir in den Lagern bekommen hatten, allerdings gibt es Kaffee aus einer italienischen Espressokanne. Dann heißt es zum letzten Mal Rucksack packen und um 10 Uhr stehen wir vor der Hütte, bereit die finale Etappe anzugehen.

Morgendlicher Aufbruch vom Rif. Huascaran

Wir steigen nun zuerst einmal hinab ins Basislager, wo uns der Koch noch ein Mittagessen zubereitet. Mit großer Genugtuung schmeiße ich den größten Teil meines Rucksackinhalts in die Reisetasche, die von hier aus wieder von den Mulis ins Tal getragen wird. Nachdem sich alle noch mal für ein Gruppenfoto zusammengefunden haben, brechen wir auf, um die restlichen 1200 Höhenmeter ins Tal anzugehen.

Unsere Gruppe samt Bergführern, Trägern und dem Koch

Mit jedem Schritt, den wir weiter nach unten kommen wird es heißer. Kurz vor Musho kommt kurzzeitig Verwirrung auf, denn zwei Teilnehmer sind plötzlich verschwunden, doch im Ort angekommen warten sie bereits auf uns – sie hatten einfach einen anderen Weg genommen. Zügig wird das Gepäck auf den Kleinbus geladen und dann geht es auch schon zurück ins Hotel nach Huaraz.

Unsere Träger beim Warten auf den Kleinbus

Jedes Maultier konnte 3 Taschen befördern

→ Weiter mit: Heimreise