Tag 9: Abstieg nach Cashapampa und Transfer ins Hotel

↓ 2½ Std., 800 mH

Frühstück um 7 Uhr, Aufbruch um 8 Uhr. Um 10 Uhr soll der Bus in Cashapampa sein. Also nehmen wir die letzte Etappe in Angriff. Doch auch im Abstieg braucht der Weg seine Zeit, ist doch immerhin eine Horizontaldistanz von ca. 9 km zu bewältigen. Jeder geht sein Tempo und so haben sich bald kleine Grüppchen gebildet, die Schnellen eilen voraus, die Langsameren gehen es eher gemütlich an. In Cashapampa angekommen versorgen wir uns am dortigen Kiosk erst einmal mit eiskalter Cola, die nach dem vielen Tee in den letzten Tagen so richtig gut tut.

Kurz vor Cashapampa verengt sich das Santa Cruz Tal noch einmal

Warten auf die Mulis – mit einer eiskalten Cola kein Problem!

Doch von den Mulis mit unserem Gepäck – keine Spur! Wir warten und warten aber nichts tut sich. Um 11.30 Uhr reißt Maximo schließlich der Geduldsfaden und wir fahren ohne das Gepäck ab, es wird dann eben nachgeliefert.

Bäuerin auf dem Feld

Die Kinder kommen von der Schule

2 Stunden später sind wir wieder im Hotel und der erste Gang führt uns – unter die Dusche. Welch eine Wonne, sich den Schweiß endlich mal wieder gründlich vom Körper waschen zu können! Mittags besuchen wir den Indiomarkt, abends gibt es eine kleine Gipfelfeier in einer sehr guten Pizzeria.

Auf dem berühmten Indiomarkt

→ Weiter zur Huascaranbesteigung