"Bergsteigen ist mehr als Sport. Es ist eine Leidenschaft" (Herrmann Buhl)

Zahme Gams Klettersteig

Der Zahme Gams Klettersteig eignet sich gut als Einsteigerklettersteig und stellt für Familien mit Kindern sicher ein Juwel dar: Kurzer Zustieg, gut versicherter, attraktiver Klettersteig (sogar mit Wandbuch) und kurzer Abstieg, das Ganze garniert mit einer wunderbaren Lage direkt über Weißbach bei Lofer! Da der Steig nicht so lang ist, lässt er sich auch gut mit der angrenzenden Seisenbergklamm kombinieren.

Bewertung: B/C

Zeitplanung:

  • Zustieg Klettersteig: 10 min
  • Klettersteig: ½ – 1 Std.
  • Abstieg: 20 min

Wir haben den Zahme Gams Steig für unsere Heimreise von Heiligenblut eingeplant, da er direkt am Rand unserer Strecke liegt. Wir parken das Auto auf dem Parkplatz der Seisenbergklamm und legen bereits dort die Klettersteigsachen an. Vom Parkplatz über die Brücke, dann ist der Klettersteig auch schon ausgeschildert. Rasch ist der Einstieg, der sich direkt am Rande eines Klettergartens befindet erreicht.

Der Weg zum Klettersteig ist super beschildert

Einstieg zum Klettersteig

Zunächst geht es schräg links hinauf (B) auf ein Band, von dem ich Philipp nachsichere. Dann sehr schön über das Band nach rechts (A).

Unterwegs in der Einstiegswand (B)

Über ein breites Band geht es nach rechts (A)

Nun steil hinauf in einem links-rechts Bogen (erst B/C, dann B), danach noch einmal ein links-rechts Bogen (B/C) und zuletzt über eine Klammernleiter (B) auf ein breites Band.

Nach dem Band wird es etwas steiler (B/C)

Die Klammernleiter (B)

Jetzt folgt der schönste Teil des Steiges: Ein langer Quergang nach rechts (A). An dessen Ende über eine Rinne hinauf (B/C, dann B) zu einem Absatz, auf dem sich das Wandbuch befindet.

Tolle Querung im Mittelteil (A)

In der Rinne (B/C)

Kurzer Aufschwung vor dem Wandbuch (B)

Von dort über eine abschließende Verschneidung (B) zum Ausstieg im Wald – endlich Schatten! Wir sind von der Sonne auf dem Steig ganz schön gebraten worden…

Noch ein letztes Mal wird es steil (B)…

…dann ist es geschafft

Es ist 12:30 Uhr und damit gerade recht für eine Brotzeit. Danach verfolgen wir den Pfad durch den Wald, vorbei an einer Hütte, bis dieser auf einem breiten Schotterweg mündet. Auf dem Schotterweg, der kurz darauf in eine geteerte Straße übergeht hinab und darauf in Kürze zurück zum Parkplatz (dazu kurz vor Erreichen des Talbodens links auf einen Pfad abzweigen, der direkt zum Parkplatz hinabführt; ansonsten muss ein kurzes Stück über den Aufstiegsweg zurückgegangen werden).

0 Comments

Leave A Comment

Your email address will not be published.